Journalistische Texte und Vorträge
zu Gesundheit, Umwelt- und Klimaschutz

Leistungen: Veranstaltungen und Seminare zu Klimaschutz

Gemeinsam zu mehr Klimaschutz

Seit vielen Jahren schreiben wir zum Thema Klima- und Umweltschutz im Gesundheitswesen. Nun teilen wir das Wissen, das während dieser Recherchen entstanden ist, in Workshops, Seminaren und Webinaren sowie bei Veranstaltungen, die wir mit unseren Partner*innen organisieren.

Klimaschutz ist eine Teamaufgabe - lokal wie global. Wenn wir uns gegenseitig austauschen, über unsere eigenen Fortschritte berichten und von anderen lernen, wächst das Bewusstsein für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen dieser Erde fast wie von selbst. Deshalb finden unsere Seminare in Gruppen von drei bis zwölf Personen statt. 

Seminar für Praxen im Gesundheitswesen

Klimaschutz in der Praxis reduziert nicht nur den Verbrauch fossiler Ressourcen und senkt damit die betriebswirtschaftlichen Kosten. Klimaschutz trägt auch zu einem besseren Image bei. Das Seminar, das auch als Webinar buchbar ist, vermittelt daher, wie sich eine CO₂-Bilanz für die Praxis erstellen lässt, wie das Team sein Verhalten konstruktiv ändern kann und welche ersten Schritte sofort umsetzbar sind. Es geht um folgende Themen:

  • Die Entwicklung zur klimafreundlichen Praxis startet mit einer CO₂-Bilanz
  • Klimafreundlich für die Praxis einzukaufen, wird zunehmend einfacher
  • So sparen Sie in der Praxis Strom, Wasser und Heizenergie
  • Wie Praxen zur Verkehrswende beitragen
  • Die Praxis 4.0 ist papierlos

Die Seminare wenden sich an medizinische und therapeutische Praxisteams, seien sie besetzt mit MFA, ZFA, MTRA, Physiotherapeut*innen, Logopäd*innen, Ergotherapeut*innen, Psycholog*innen, Ärzt*innen und Zahnärzt*innen.


Die Textwiese arbeitet klimaneutral. Ursula Katthöfer ist zur Klimaschutzbeauftragten fortgebildet.

E-Mail
Anruf